Das Schulsekretartiat als Schnittstelle der Kommunikation
Mit zunehmender Autonomie der Schulen werden selbstsicheres Auftreten und Kommunikationskompetenzen im Schulsekretariat immer wichtiger – im Umgang mit Schülern und Eltern, aber auch in der Zusammenarbeit mit Lehrern und Vorgesetzten. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Kommunikationskompetenz im Schulsekretariat. Die Teilnehmer/-innen erarbeiten hilfreiche Gesprächstechniken im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, die eigene Position ruhig und selbstbewusst gegenüber unterschiedlichen Gesprächspartnern zu vertreten. Inhalte
- Soziale Wahrnehmung und Grundlagen der Kommunikation
- Das Schulsekretariat als Schnittstelle der Kommunikation: Fallbeispiele und Praxiserfahrungen
- Hilfreiche Gesprächstechniken im Umgang mit Schülern, Lehrern, Eltern, Dienstvorgesetzten und der Schulleitung
- Die eigene Position ruhig und selbstbewusst vertreten
- Behandlung von Beschwerden und Einwänden
- Telefonate meistern
- Verhalten bei Konflikten und richtig Nein-Sagen.
Impulsreferate, Erfahrungsaustausch und an den Problemstellungen der Teilnehmer/-innen orientierte Seminargespräche, Kleingruppenarbeit und Verhaltenserprobungen sorgen für eine abwechslungsreiche und entspannte Lernatmosphäre im Seminar.
Sie erhalten
- eine Teilnahmebescheinigung
- ein seminarbegleitendes Skript
Seminarleitung
Unsere Trainer und Trainerinnen weisen langjährige Erfahrungen in diesem Fortbildungsbereich auf. Sie orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen.
Preis pro Teilnehmer/-in: 175,00 € (Das Seminar ist von der Mehrwertsteuer befreit).
Im Preis ist die Verpflegung während der Kaffeepausen enthalten.
Veranstaltungsdauer: 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „pb – Schule und Kita“. Diese können Sie unter dem Menüpunkt AGB einsehen.
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.
0 Kommentare