AGB

1. Allgemeines
1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen den gesamte Leistungen im Rahmen der offenen Seminare und Inhouse-Schulungen von „pb – Schule und Kita“ zugrunde.
2. Mit der Anmeldung per E-Mail, Telefax bzw. per Online-Formular werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollumfänglich akzeptiert.
3. Abweichende Geschäftsbedingungen sind nur dann wirksam, wenn diese im Vorfeld mit „pb – Schule und Kita“ vereinbart und schriftlich bestätigt wurden.

2. Anmeldung
Bei Anmeldung über die Homepage (www.schule-kita.de) wird eine automatisierte Anmeldebestätigung entsandt. „pb – Schule und Kita“ macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass bei Anmeldung via Telefax bzw. E-Mail der Sendebericht als Bestätigung für das Zustandekommen des Vertrages ausreicht. Auf gesonderte Anfrage kann eine Bestätigung ausgehändigt werden. Mit Eingang der schriftlichen Anmeldung ist die Teilnahme verbindlich.

3. Stornierung
1. Offene Seminare
Stornierungen sind ausschließlich in Schriftform per E-Mail, Telefax oder postalisch bei „pb – Schule und Kita“ einzureichen. Die Stornierung bleibt bis zu 21 Tagen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Stornierung 20 Tage bis 7 Tage vor Seminarbeginn werden 30% der Seminargebühren erhoben. Nach Ablauf des vorgenannten Zeitrahmens sowie bei Nichterscheinen des/der Seminarteilnehmer/s/in fallen Stornokosten in voller Höhe der bei Anmeldung vereinbarten Seminargebühren an. Eine Nachholoption gibt es nicht. Bei Verhinderung des/der angemeldeten Seminarteilnehmer/s/in ist diese/r berechtigt einen geeignete/n Ersatzteilnehmer/in zu entsenden.“pb – Schule und Kita“ behält sich aus organisatorischen Gründen (Nichterreichen der notwendigen Mindestteilnehmerzahl, krankheitsbedingter Ausfall des/der Referenten/Referentin etc.) die Absage des Seminars vor. Im Fall einer zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme an dem ersatzweise angebotenen Termin und der Rückerstattung eventuell schon überwiesener Teilnahmegebühren wählen. Bei der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung werden bereits überwiesene Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche (auch Stornogebühren für Reise oder Hotelkosten) bei Änderungen oder Absage eines Seminares sind nicht möglich.

2. Inhouse-Seminare
Stornierungen sind ausschließlich in Schriftform per E-Mail, Telefax oder postalisch bei „pb – Schule und Kita“ einzureichen. Die Stornierung bleibt bis zu 21 Tage vor Schulungsbeginn kostenfrei.Ab dem darauf folgenden Tag wird eine Stornogebühr in Höhe von 30% des vereinbarten Tagessatzes erhoben, sofern kein Ersatztermin gebucht wird.

„pb – Schule und Kita“ behält sich aus organisatorischen Gründen (Naturkatastrophen, krankheitsbedingter Ausfall des/der Referenten/Referentin etc.) die Absage des Seminars vor. In jedem Fall werden dem Auftraggeber Ersatztermine zu den ursprünglichen Konditionen vorgelegt.

3. Web-Seminare

Stornierungen sind ausschließlich in Schriftform per E-Mail, Telefax oder postalisch bei „pb – Schule und Kita“ einzureichen. Die Stornierung bleibt bis zu 14 Tagen vor Seminarbeginn kostenfrei. Bei Stornierung 13 Tage bis 5 Tage vor Seminarbeginn werden 50% der Seminargebühren erhoben. Nach Ablauf des vorgenannten Zeitrahmens sowie bei Nichterscheinen des/der Seminarteilnehmer/s/in fallen Stornokosten in voller Höhe der bei Anmeldung vereinbarten Seminargebühren an. Eine Nachholoption gibt es nicht. Bei Verhinderung des/der angemeldeten Seminarteilnehmer/s/in ist diese/r berechtigt einen geeignete/n Ersatzteilnehmer/in zu entsenden.“pb – Schule und Kita“ behält sich aus organisatorischen Gründen (Nichterreichen der notwendigen Mindestteilnehmerzahl, krankheitsbedingter Ausfall des/der Referenten/Referentin etc.) die Absage des Seminars vor. Im Fall einer zeitlichen Verlegung einer Veranstaltung können die Teilnehmer zwischen der Teilnahme an dem ersatzweise angebotenen Termin und der Rückerstattung eventuell schon überwiesener Teilnahmegebühren wählen. Bei der ersatzlosen Absage einer Veranstaltung werden bereits überwiesene Teilnahmegebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers, insbesondere Schadensersatzansprüche bei Änderungen oder Absage eines Seminares sind nicht möglich.

Die TeilnehmerInnen sollen im Voraus eine mögliche Teilnahme sicherstellen und technische Fragen klären. Eine kurzfristige Absage aufgrund eventuell aufkommender technischer Probleme beim Teilnehmer ermöglichen keinen kostenfreien Rücktritt vom Seminar.

4. Rechnung / Fälligkeit
Die Rechnung geht zusammen mit dem Einladungsschreiben ca. 2 Wochen vor Seminarbeginn zu. Bei Online-Seminaren ca. 10 Tage vor Seminarbeginn. Die Rechnung ist ohne Abzug sofort bei Erhalt zu begleichen.

5. Web – Seminare

Unsere Web-Seminare finden auf frei zulässigen Plattformen statt. Unsere TeilnehmerInnen müssen im Rahmen der Teilnahme keine Regisitrierung auf den Plattformen vornehmen, sondern das Programm herunterladen.

Mit der Teilnahme an unseren Online-Seminaren gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der Betreiber. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung und Schadensersatzansprüche.

6. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An Stelle der unwirksamen und undurchführbaren Bestimmungen soll diejenige wirksame und undurchführbare Regelung treten, deren Wirkung der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommt, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.