Klimawandel, Pandemie, Inflation und Ukrainekrieg; Krisen belasten uns alle, auch die Eltern. Der Umgang mit Ängsten ist dabei sehr unterschiedlich und zeigt sich in schwierigen Gesprächssituationen: unterschiedliche Erwartungen, Enttäuschung über Entscheidungen, gefühlte Endlosschleifen, aber auch Provokotion und Aggression. Dabei können Gespräche leicht ausufern: Ein Wort führt zum anderen, der rote Faden geht verloren, die Gesprächsführung entgleitet und endet womöglich in Vorwürfen und Rechtfertigungen. Das muss nicht sein! Grundlagen der Kommunikation und Techniken für komplexe Gesprächsführung tragen dazu bei, diese Situationen zu meistern.
Ziel
- Sicherheit im Führen von schwierigen Gesprächen mit MitarbeiterInnen und Eltern
Inhalte
- Aktive Gesprächsführung: Anfangssituationen und Beenden von Gesprächen
- Leitfaden für die Gesprächsführung
- Verhalten bei Provokation und Aggression
- Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen
- Möglichkeiten des Abgrenzens
Methoden
Impulsreferate, Seminargespräche, Kleingruppenarbeit orientiert an der Praxis und am Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen, sorgen für eine abwechslungsreiche Seminargestaltung.
Sie erhalten
- eine Teilnahmebescheinigung
- ein seminarbegleitendes Skript
Seminarleitung
Frau Diplom Psychologin Christiane Keller-Zimmermann ist erfahrene Referentin und führt diese Thematik für zahlreiche Träger und Verbände durch.
Preis pro Teilnehmer/-in: 95,00 € (Das Seminar ist von der Mehrwertsteuer befreit).
Veranstaltungsdauer: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr inklusive 30 Minuten Pause
Anmeldungen nehmen wir über unser Anmeldeformular entgegen.
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