Web-Seminar: „Souveränes Beschwerdemanagement in der Kita“

15.09.2026
Online

Beschwerden von Eltern gehören zum Kita-Alltag – doch oft sind sie herausfordernd und lassen uns zweifeln. Strategien, um Beschwerden der Kritik von Eltern zu erfassen, präzisieren, prüfen und auf angemessene Weise bearbeiten zu können, sind die Schwerpunkte dieses praxisorientierten Seminars.

Ziele: Souveräner Umgang mit Beschwerden und Kritik

Inhalte:  

  • Erziehungspartnerschaft und Rollenverständnis
  • Methoden
  • Eskalation und Deeskalation
  • Umgang mit eskalierenden Beschwerden
  • Selbstfürsorge und Abgrenzung

Methoden:

  • Impulsreferate
  • Kleingruppenarbeit in virtuellen Einzelräumen

Sie erhalten

  • eine Teilnahmebescheinigung
  • seminarbegleitende Arbeitsmaterialien

Sie benötigen

  • Browserzugang
  • Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon
  • Link und Code der mit dem Einladungsschreiben versendet wird.

Seminarleitung Unsere Trainer und Trainerinnen haben langjährige Erfahrungen mit Personalentwicklung in elementarpädagogischen Bereichen und orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen.

Preis pro Teilnehmer/-in: 98,00 € (Das Seminar ist von der Mehrwertsteuer befreit). Bei Anmeldung ab 3 Personen erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Veranstaltungsdauer/Ort: 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr (inklusive 30 Minuten Pause)/ zoom.us

Alle aktuellen Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht auf der Startseite.

 

Anmeldungen nehmen wir über unser Anmeldeformular entgegen.

Mit Ihrer verbindlichen Anmeldung akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von „pb – Schule und Kita“. Diese können Sie unter dem Menüpunkt AGBs einsehen.