Der gute Ton am Telefon

Ein Großteil der Kommunikation im Schulsekretariat findet über das Telefon statt. Schulverwaltungskräfte werden mit verschiedenen Gesprächspersonen/-typen konfrontiert. Beim Telefonieren gibt es eine Besonderheit: Gesprächspartner sehen sich nicht. Die Stimme allein ist das Kommunikationsmittel.

In diesem Seminar wird der professionelle Umgang mit Eltern, Kollegen oder Vorgesetzten am Telefon erarbeitet und trainiert. Anhand ausgesuchter Praxisbeispiele werden Telefonate analysiert und praktische Tipps und Verbesserungsvorschläge für den Arbeitsalltag entwickelt.

Inhalte

  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
  • Stimme, Tonfall, Stimmung
  • Anforderungen an Begrüßung und Kontakt
  • Kommunikationsmodelle und deren Einsatz
  • Telefonnotizen und professionelle Weiterleitung
  • Killerphrasen und sonstige Stimmungstöter vermeiden
  • Beschwerdegespräche erfolgreich führen
  • Vielredner unterbrechen und Gespräche taktvoll beenden

Seminarleitung

Unsere Trainer/-innen bringen jahrelange Erfahrungen in diesem Fortbildungsbereich mit. Im Seminar werden Referate, beispielhafte Demonstrationen, Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit für eine gute Lernatmosphäre und für Abwechslung sorgen.

Preis pro Teilnehmer/-in: 180,00 € (Das Seminar ist von der Mehrwertsteuer befreit). Im Preis ist die Verpflegung während der Kaffeepausen enthalten.

Veranstaltungsdauer: 09.00 Uhr bis 16:30 Uhr

Alle aktuellen Termine finden Sie in der Veranstaltungsübersicht auf der Startseite.

    Anmeldung