Web-Seminar „Rechtssicherheit im Schulsekretariat“

Das Schulsekretariat ist die Anlaufstelle für Lehrer, Schüler und Eltern und der zentrale Ort der Schulverwaltung, an dem es häufig zu Situationen kommt, die Rechtsfragen aufwerfen.

Im Seminar werden die Rechtsgrundlagen bild- und beispielhaft dargestellt. Ziel ist die Handlungssicherheit in den verschiedenen Fällen, die Fragen aufwerfen wie:

Was kann und muss ich selber tun, wer muss informiert werden, welche Informationen darf ich herausgeben, welche nicht, etc.?

Der rechtsichere Umgang wird anhand prototypischer Fallbeispiele erläutert. Diese Beispiele sollen anregen, eigene Situationen und Fragen ins Seminar einzubringen.

Inhalte

  • Grundlegende Rechtskenntnisse im Schulsekretariat
  • Das Sorgerecht der Eltern, Umgang mit unklaren Sorgerechtsverhältnissen
  • Schulische Aufsichtspflicht und Haftung
  • Datenschutz und Datenweitergabe im Schulsekretariat

Methoden    

  • Impulsreferat
  • Kleingruppenarbeit in virtuellen Einzelräumen
  • Beispiele und Übungen

Sie erhalten

  • eine Teilnahmebescheinigung
  • ein seminarbegleitendes Skript mit einschlägigen Rechtsgrundlagen

Sie benötigen

  • Browserzugang
  • Laptop/PC mit Kamera und Mikrophone
  • Link und Code der mit dem Einladungsschreiben versendet wird.

Seminarleitung
Unsere Trainer und Trainerinnen haben langjährige Erfahrungen mit Personalentwicklung/Beratung und orientieren sich an den aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnissen.

Preis pro Teilnehmer/-in: 79,00 € (Das Seminar ist von der Mehrwertsteuer befreit). Bei Anmeldung ab 3 Personen erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Veranstaltungsdauer/Ort: 9.00 – 11.00 Uhr und 13.00 – 15.00 Uhr / Plattform: zoom.com