Selbstbewusst und resilient führen – Das Geheimnis der inneren Stärke PDF Drucken E-Mail

Empathie und Resilienz sind die beiden Schlüssel zu guter Bildung. Resilienz bezeichnet die robuste Kompetenz, Herausforderungen, Krisen und Veränderungen mit innerer Stärke wie ein „Fels in der Brandung“ und mit einer positiven mentalen Energie zu meistern. Dies gilt für alle Lebensbereiche im beruflichen wie auch im privaten Umfeld. Resiliente Menschen entwickeln eine resilienteempathische Kommunikation und erholen sich von Rückschlägen, Intrigen und Schicksalsschlägen schneller. Sie sind präsenter, stabiler und souveräner, besonders im Umgang mit Konflikten. Menschen sind oft vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Erwachsene und Kinder brauchen den positiven Umgang mit Stress, Widerständen und Krisen. Gerade Übergänge sind von Krisen gebeutelt.

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Gewaltfreie Kommunikation-Vertiefungsseminar PDF Drucken E-Mail

Wie können berufliche Beziehungen gestärkt werden, selbst wenn Teammitglieder unterschiedlicher Meinung sind oder die Beziehung gerade einen „Knacks“ bekommen hat? Effizient und spielerisch lernen Sie in dieser Fortbildung die Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg anzuwenden, damit das Potential, dass in den Konflikten steckt, für alle gewinnbringend und positiv übersetzt angewendet werden kann.

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Gewaltfreie Kommunikation-Einführungsseminar PDF Drucken E-Mail

Ist es möglich immer gewaltfrei zu kommunizieren? Nein! Darum geht es auch nicht in diesem Seminar. Konflikte sind Normalität und Wertedifferenzen – Menschen haben eine Diskrepanz in den Werten und diese gilt es, auszuhandeln.

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Auf die Leitung kommt es an PDF Drucken E-Mail

In diesem Seminar geht es um die selbstsichere Ausgestaltung der Führungsrolle -  zwischen Team und Träger - in einer bildungsorientierten Kindertagesstätte.  Der Schwerpunkt liegt auf Kommunikationskompetenzen in schwierigen Führungssituationen, z.B. im Rahmen von Veränderungsprozessen.

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Handwerkszeug erfolgreichen Führungsverhaltens PDF Drucken E-Mail

Wollen auch Sie engagierte und ergebnisorientiert arbeitende Mitarbeiter? Dazu bedarf es gemeinsamer Absprachen von Vorhaben oder Veränderungen, aber auch der Klärung persönlichen Leistungsverhaltens, individuellen Vorstellungen und Ärgernissen.

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Ein starkes Team PDF Drucken E-Mail

Bei der pädagogischen Arbeit einer Kindertagesstätte, besonders bei Neuerungen und Veränderungsprozessen ist die gegenseitige Unterstützung, die Motivation und der Ideenreichtum des Teams entscheidend für die Qualität der Zielerreichung.

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Professionelle Korrespondenz im Kita-Management PDF Drucken E-Mail

Der Schriftverkehr repräsentiert die Kita nach außen. Sicherheit in der Formgestaltung und gutes Deutsch gehören zu den Grundkompetenzen einer pädagogischen Fachkraft mit Leitungsverantwortung. Im Seminar geben wir Ihnen die Gelegenheit, im Gespräch und durch Übungen Ihre Fertigkeiten bei der formalen und inhaltlichen Gestaltung Ihrer Schriftstücke zu erweitern.

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Verhaltensauffälligkeiten von Kita-Kindern - erkennen, nachvollziehen und handeln PDF Drucken E-Mail

Erzieher und Erzieherinnen werden häufig mit Verhaltensweisen von Kindern konfrontiert, die sie nicht deuten können: Handelt es sich um Verhalten im Rahmen einer „normalen“ Entwicklung, das tolerierbar ist? Oder ist das Kind in seiner Entwicklung gefährdet?

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